Liebe Unternehmer-mit-Herz ❤

meine Weihnachtsgrüße wollte ich eigentlich erst am Donnerstag, zusammen mit einigen wundervollen Bildern glücklicher beschenkter Kinder aus den Kinderheimen schicken.
Gestern jedoch hat eine anonym auftretende linksradikale Gruppe Verleumdungen offensichtlich an alle Mitglieder unserer Plattform verschickt. Niemand steht mit seinem Namen für dieses Schreiben. Es gibt dort rechtswidrigerweise nicht mal ein Impressum. Der Versuch unsere wunderbare Gemeinschaft der Menschlichkeit zu spalten und zu diskreditieren ist jedoch bereits im Ansatz gescheitert. Eine Vielzahl von unterstützenden Nachrichten haben mich seit gestern erreicht. Viele Mitglieder haben die Verleumder zurecht gewiesen und einige sogar Strafanzeige gestellt.

Wie tief muss ein Mensch sinken um den Weihnachtsmann zu verleumden?? 😉 Wie verwerflich muss ein Charakter sein, um auf Kosten von Kindern seinen Hass zu verbreiten?

Ich möchte mich gerade in dieser Zeit natürlich lieber damit beschäftigen, wie wir die Welt für uns Alle ein bisschen schöner machen können, aber ich finde, eine Aufklärung über das Ganze sollte schon erfolgen…

Mit den Unternehmern-mit-Herz habe ich eine Plattform geschaffen, die einfach nur Menschen/ Unternehmern mit Menschlichkeit und besonderem Verantwortungsgefühl für die eigenen Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, sich offen zu diesen Werten zu bekennen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen. Es gibt keine zentral gesteuerte Organisation welche die Aktivitäten aller Mitglieder überwacht. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen was er daraus macht.

Ca. 100 Unternehmer aus dem Ostthüringer/ Westsächsichem Raum haben das in wundervoller Weise getan. Sie wollten in der aktuell für unserer Kinder recht traurigen Zeit, ohne bunte Weihnachtsmärkte und Weihnachtsmänner und all die schönen Dinge, den Kleinen einfach etwas Freude bringen. Sie haben in ihren Reihen gesammelt und innerhalb kürzester Zeit kamen fast 7000,- Euro zusammen. Der Truck einer Spedition wurde zum Weihnachtsmanntruck umgebaut. Es wurden eine Vielzahl kleiner Geschenke, Glühwein und Kinderpunsch gekauft, Weihnachtsmänner engagiert und 170 Weihnachtspakete für ärmere Familien gepackt und über eine ansässige Arbeitsloseninitiative verteilt. Um den Kindern ein schönes Erlebnis zu bieten, ist der Truck dann auf den größten Platz gefahren den die Stadt hat, drei Weihnachtsmänner haben sich verteilt, haben mit den Kindern Weihnachtslieder gesungen und Süßigkeiten verteilt.
Einer der beteiligten Unternehmer hatte wohl Politiker aller Parteien von der Aktion informiert in der Hoffnung, öffentlich Unterstützung für die gute Sache zu erhalten. Er sagte deutlich, dass dies eine komplett unpolitische Veranstaltung ist, jeder aber als Privatperson willkommen wäre. Von den namenhafteren Politikern ist lediglich Herr Höcke auf dem Platz erschienen. Und selbst der trat so zurückhaltend auf, dass ich – obwohl ich die ganze Zeit anwesend war – seinen Besuch erst durch die nachfolgende Berichterstattung wahrgenommen habe.
Da von den vielen Spenden sehr reichlich Geschenke und Süßigkeiten gekauft werden konnten, hat der Weihnachtstruck der Unternehmer-mit-Herz inzwischen in verschiedenen weiteren Städten Kinder glücklich gemacht, ohne dass jemand Notiz davon genommen hätte.

Man kann sich schon fragen, wie dreist jemand sein muss um 1200 Unternehmer mit Verleumdungen und inquisitorischen Fragen zu überziehen. Allein die Vorstellung, man sollte jeden Unternehmer mit dem man gemeinsam etwas Gutes tun möchte auf seine Vergangenheit oder seine sonstigen Sozialkontakte überprüfen, lässt sich bei jedem anständigen Menschen den Magen umdrehen. Eine vergleichbare Gesinnung hat man wirklich nur bei der Stasi der alten DDR gefunden. Wer die anonymen Hetzer in die Schranken weisen möchte kann dies natürlich tun, ich schlage allerdings vor, wir stecken unsere Energie lieber in positive Dinge. Der Weihnachtstruck der Unternehmer-mit-Herz Ostthüringen war nur ein Beginn. Füllt diese Plattform mit noch mehr Leben. Vernetzt Euch in Euren Regionen. Ladet Kollegen ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Tut mit unserer gemeinsamen Kraft Gutes für die Menschen – all das Gute was wir tun kommt doppelt zu uns zurück. ❤

So möchte ich das Ganze auch mit etwas Wundervollem schließen.
Die Tour des Weihnachtstrucks hat eine Vielzahl weiterer Spenden eingebracht und Unternehmer-mit-Herz haben diese dann auf 2000,- € aufgestockt. Die Kinder in drei regionalen Kinderheimen wurden eingeladen Wunschzettel zu schreiben und diese unseren Weihnachtsmannhelfern zu übergeben. Das haben die Kleinen ganz wunderbar und mit Begeisterung getan. In den letzten Tagen sind viele Unternehmer-mit-Herz ausgeschwärmt, haben für jedes Kind das genau richtige Geschenk gefunden und liebevoll verpackt. Morgen startet der Weihnachtstruck der Unternehmer-mit-Herz vorerst zum letzten Mal. Über 30 Kinder die es am schwersten haben, bekommen jeder vom Weihnachtsmann genau das Geschenk was Sie sich gewünscht haben.

Ich hätte nie gedacht, dass sich aus einer spontanen Idee so etwas Wundervolles entwickeln kann. Ich bin glücklich und stolz Teil einer solch tollen Gemeinschaft mit Herz zu sein.
In schlechten Zeiten zeigt sich, wer ein guter Mensch ist.
Euch Allen und Euren Lieben eine wundervolle, friedliche Weihnachtszeit. Sammelt Kraft für einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Herzlichst Peter Schmidt